Tipps um Rückenschmerzen vorzubeugen!
- Wenn Sie etwas Schweres heben müssen, heben Sie nicht aus dem Rücken heraus sondern aus den Knien. Gehen Sie dazu in die Knie, lassen Sie den Rücken gerade und stehen Sie auf. Wenn Sie merken, dass der Gegenstand zu schwer ist, heben Sie ihn nicht! Sie können sich beim schweren Heben ernsthaft verletzen!
- Vermeiden Sie zu langes Stehen wenn Sie nicht daran gewohnt sind oder Sie Haltungsfehler haben.
- Machen Sie Sport und Rückenübungen. Es ist wichtig sowohl eine starke Rückenmuskulatur als auch eine starke Körpermitte aufzubauen. Gut für die Rückenmuskulatur und die Gesamtfitness sind Sportarten wie Yoga, Schwimmen, Radfahren, Pilates oder Walking. Joggen kann extrem anstrengend für den Rücken sein.
- Wenn Sie gern joggen investieren Sie in ein paar qualitativ hochwertige Laufschuhe.
- Achten Sie auf richtige Schuhe. Oft helfen Einlagen – lassen Sie sich hierzu beraten. Schuhe mit hohen Absätzen sind anstrengender für den Körper als flache Schuhe.
- Investieren Sie in eine hochwertige Matratze! Sie schlafen jede Nacht in Ihrem Bett, die Investition lohnt sich schnell. Prinzipiell sind harte Matratzen besser als weiche, allerdings kann dies bei verschiedenen Typen verschieden empfunden werden – lassen Sie sich auch hier beraten.
Rückenschmerzen lindern
Wenn Sie bereits von Rückenschmerzen geplagt sind gelten prinzipiell die gleichen Regeln wie bei der Vorbeuge der Rückenschmerzen. Suchen Sie einen Arzt auf und lassen Sie sich beraten, Rückenschmerzen sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden da sie schnell chronisch werden können.
Ein paar Tipps zur Linderung von Rückenschmerzen:
- Wärme hilft. Wärmetherapie kann eine wahre Wohltat für den Rücken sein. Nehmen Sie ein heisses Vollbad um Ihre Rückenmuskulatur zu entspannen. Auf die Schnelle und beim Sitzen hilft oft ein Heizkissen, eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen. –> hier geht es zu unseren Heizkissenbestsellern.
- Lassen Sie sich eine Therapie für Ihren Rücken verschreiben. Massage kann schmerzlindernd sein, Fangobehandlungen oder gezielte Physiotherapie.
- Machen Sie Yoga, Pilates etc. (–> Studie: Yoga hilft bei chronischen Rückenschmerzen). Hier finden Sie gute Yogabücher.
- Manche schwören auf Akkupunktur