Sehr viele Menschen arbeiten heutzutage am PC, im Auto oder eben überwiegend im Sitzen. Langes Sitzen mit krummen Rücken und Haltungsfehlern kann zu Verspannungen oder Verkrampfungen führen und somit oft zu extremen Rückenschmerzen. In Deutschland leiden bis zu 70% aller Menschen regelmässig an Rückenbeschwerden.
Rückenschmerzen sind eine unangenehme Angelegenheit und gehen auf die Lebensqualität! Vorbeugen kann meist sehr einfach sein, solange ein paar grundlegende Regeln befolgt werden:
Heizkissen.de Rückenschmerz-Tipps im Büroalltag
- Sitzen Sie aufrecht. Das klingt banal? Achten Sie einmal bewusst darauf und machen Sie die Probe: Setzen Sie sich bewusst gerade hin. Sehen Sie Ihren Kopf als Verlängerung der Wirbelsäule. Stellen Sie sich vor, Ihr Kopf hängt an einem seidenen Faden, der den Kopf senkrecht nach oben zieht. Bringen Sie Ihr Brustbein nach vorne-oben, ohne ein Hohlkreuz zu machen. Das Sitzen soll nicht verkrampft oder unbequem sein, zu aufrechtes Sitzen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn Sie nun korrekt sitzen, stellen Sie sich einen Reminder auf Ihrem Handy (z.B. 15 Minuten) und arbeiten Sie normal weiter. Achten Sie beim Reminder mal darauf, ob Sie nach 15 Minuten immer noch am seidenen Faden hängen oder ob dieser schon “durchgerissen” ist…
- Gönnen Sie Ihrem Rücken ab und an eine Pause! Viele Arbeiten können Sie auch im Stehen erledigen – Telefonieren zum Beispiel.
- Bewegen Sie sich regelmässig. Bleiben Sie nicht zu lange am Stück sitzen. Stehen Sie ab und an auf und strecken Sie sich ganz bewusst, das lockert die Muskulatur und macht nebenher den Kopf frei.
- Machen Sie Atemübungen. Wenn Sie aufstehen, atmen Sie bewusst und tief ein und aus. Das Ausatmen ist hier mindestens genauso wichtig wie das Einatmen, so versorgen Sie Ihre Muskulatur mit frischem Sauerstoff. Durch starkes, langes Ausatmen tauschen Sie zudem die komplette Luft in Ihren Lungen.
- Richtig auf dem Stuhl Sitzen. Der Verein Aktion gesunder Rücken rät zu folgender Sitzhaltung: Nutzen Sie beim Sitzen die gesamte Sitzfläche Ihres Stuhls. Achten Sie darauf, dass Ihr Rücken direkten Kontakt zur Lehne hat. Die Sitzvorderkante sollte ca. zwei bis drei Finger breit vor den Kniekehlen abschliessen, Oberschenkel und Unterschenkel bilden einen rechten Winkel (dazu müssen Sie Ihre Sitzhöhe richtig einstellen). Ihr Rücken sollte direkten Kontakt zur Lehne haben (damit stützen Sie den Rücken ein Wenig und entlasten die Lendenwirbel), die der richtigen Sitzposition entsprechend eingestellt sein sollte (Siehe Punkt “1. Sitzen Sie aufrecht”.
- Machen Sie Sport! Yoga eignet sich z. B. hervorragend um Ihren Rücken zu stärken! Es muss nicht immer gleich 1,5 Stunden dauern, oft reicht auch eine Übung zwischendurch um den Rücken wieder zu entlasten. Neben den Übungen am Arbeitsplatz sollten Sie mindestens zwei bis drei Mal die Woche Sport betreiben. Gehen Sie Schwimmen, das stärkt die Rückenmuskulatur ungemein.
- Verwöhnen Sie Ihren Rücken ab und an. Ihre Rückenmuskulatur können Sie entspannen indem Sie sie nicht andauernd überlasten (sinnvoller Sport, Gymnastik oder Yoga ist übrigens keine Überlastung) sondern ab und an auch einmal bewusst schonen. Nehmen Sie ein heisses Bad, machen Sie sich eine Wärmflasche für den Fernsehabend auf der Couch oder nutzen Sie ein Heizkissen.
Rückenschmerzen Ratgeber Bücher finden Sie auch in unserem Shop.