Der Anfang: Sommer (Winter?) 2009
Seit ca. zwei Jahren weiss ich, dass Deutsche schon beim Gedanken ans Frieren Heizkissen kaufen. Ich weiss das, weil ein Radiomoderator im Hochsommer 2009 zu seiner Co-Moderatorin sagte: „Heizkissen im Baumarkt seien ausverkauft, und das zeige in etwa, was er vom deutschen Sommer hielte“ (ich glaube es war zu der Zeit zwei Wochen am Stück etwas kälter als gewöhnlich). Wie auch immer. Keiner friert also gern? Nachvollziehbar. Und: keine Frage da muss Abhilfe geschaffen werden. Meine frage war aber, “sind Wärmeprodukte wie Heizkissen und Heizdecken ein Online-Thema?“. Nach einigen Tests und Recherchen kaufte mir kurz darauf die Domain Heizkissen.de mit dem Ziel den Online-Heizkissen-Markt zu bewerten und ggfs. zu bewirtschaften.
Der Launch – September 2009
Zuerst richtete ich auf Heizkissen einen einfachen Heizkissen Blog mit ein wenig Affiliate ein, Nichts weiter. Lustigerweise liessen die Besucher nicht lange auf sich warten (kein Wunder, inzwischen war es September und es wurde (noch) kälter in Deutschland als es der Sommer eh schon war. Je mehr wir dem Winter und somit dem Weihnachtsgeschäft zugingen, desto mehr stiegen die Besucherzahlen und die Produktverkäufe – ich betrieb immer noch keinerlei SEO oder SEM.
Erster Zwischenstand – 19 Monate wertvolles Wissen gesammelt
Der Test schien soweit also vielversprechend. Über die folgenden 1,5 Jahre testete ich diverse Produkte, Suchbegriffe, Besucherverhalten und Rankings in google. Ziel war es nicht, mit Affiliate viel Geld zu verdienen, sondern vielmehr Marktzahlen zu sammeln und einen Case zu Heizkissen und artverwanten Produkten zu schaffen. Ein lustiges Finding war zum Beispiel, dass im Zeitraum von September 2009 bis Juni 2010 der Mai (wiedermal Deutscher Sommer) der stärkste „Verkaufsmonat“ wurde. Wer denkt, dass dies an der tiefstverwurzelten Urangst des Deutschen vor niederen Temperaturen liegt, hat Recht. Der Mai 2010 war der kälteste Mai seit 19 Jahren. Spätestens hier sollte jedem ein Licht aufgegangen sein.
Inzwischen habe ich an die 19 Monate Daten und Wissen gesammelt, viele Kontakte geknüpft und sehr viel Neues in Sachen Online-Handel, SEO, Affiliate, SEM, Conversionoptimierung etc. gelernt. Mit dem Ergebnis: der Heizkissen Markt ist weder altbacken noch ist er nicht reif für das Internet – Heizkissen und Heizdecken lassen sich sehr wohl über das Internet verkaufen. Ich habe in diesem Zeitraum für amazon mit minimalen Mitteln und ohne nennenswertes Budget an die 400 Produkte verkauft.
Startschuss Phase II: mit Heizkissen zur Weltherrschaft
Inzwischen habe ich meine Idee Heizkissen.de als umfassenden Online-Shop und Beratungsplattform für Körperwärme bei Mamümama e.V. (Mamümama = „Man müsste mal machen“) vorgestellt und werde von dieser Seite her sehr tat- und ratkräftig unterstützt. Ich habe verschiedene Partner gefunden, die mir bereitwillig mit Wissen und Expertise zur Seite stehen und standen – vielen Dank dafür! Zeit also das Projekt Heizkissen auf die nächste Ebene zu hieven:
Ziel ist es, binnen einem Jahr zu beweisen, dass man mit minimalen finanziellen Mitteln dafür aber einem starken Netzwerk, den passenden Online-Guerilla-Marketing Strategien, jahrelang gewachsenen Marketing- und Heizkissen-Wissen eine Plattform etablieren kann die durchaus sinnvolle Umsätze generiert. Ich werde hier im Blog laufend über die aktuelle Entwicklung von Heizkissen.de berichten – ich bin sehr gespannt wie weit ich damit komme.
Wie können Sie das Projekt Heizkissen unterstützen?
Wer Lust hat mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen: ich freue mich über konstruktive Hinweise, verlinken Sie auf dieses Projekt bloggen Sie darüber oder erzählen Sie Ihrer (Frostbeulen-)Freundin oder Ihrer Oma von Heizkissen.de.